Alexander Freitag

2016-05-30c

 

 

 

 

 

 

Position: Fraktionsvorsitzender

Über mich:

Mein Name ist Alexander Freitag. Ich bin 1988 in Leipzig geboren und studiere Verkehrswesen an der TU Berlin. Zuvor habe ich eine Ausbildung zum Physiklaboranten absolviert. Pirat bin ich seit 2009. Mit der Berlin-Wahl 2011 zum Bezirksverordneten gewählt, bin ich zum ersten Mal Träger eines politischen Amtes. Am 06.05.2013 bin ich zum Fraktionsvorsitzenden gewählt worden.

Seit 20.11.2014 bin ich Stellvertretendes Mitglied im Beirat für Sozialhilfeangelegenheiten. Seit 24.11.2014 bin ich Stellvertretendes Mitglied in der Steuerungsrunde des Bezirklichen Bündnisses für Wirtschaft und Arbeit in Mitte.

 

Ich bin Mitglied in den folgenden Ausschüsse:

  • Hauptausschuss (HA)
  • Rechnungsprüfungsausschuss (RPA)
  • Wirtschaft, Arbeit und Ordnungsamt (WiArbOrd)
  • Schule
  • Sport
  • Vorsitzender des Ausschuss für Transparenz und Bürgerbeteiligung

In der BVV gibt es viele „Baustellen“, an denen gearbeitet wird. Zurzeit beschäftige ich mich intensiver mit:

  • der JVS Bremer Straße
  • Personalaufbau

Innerhalb der Piratenpartei treffen Sie mich in der Crew 65 an. An meiner Universität habe ich mich der Hochschulgruppe „Piraten an der Technischen Universität Berlin“ angeschlossen.

Neben meiner akademischen und politischen Arbeit beschäftige ich mich mit Natur- bzw. Umweltschutz und bin so Fördermitglied beim NABU geworden. Desweiteren zähle ich mich zu den Core-Gamern und versuche das Interesse und die Akzeptanz für Videospiele in der Bevölkerung zu steigern.

Neben dem Fraktionsbüro haben Sie folgende Möglichkeiten, um mich zu kontaktieren: